Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  19. Spieltag
Sa. 26.11.2022  |  14:30 Uhr  |  Sportgelände am Bruchwald

FSV 08 Bietigheim-Bissingen - SG Sonnenhof Großaspach   4:2 (2:2)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Celiktas, Manudzio, Mohr (70. Popescu) - Kutlu (83. Dos Santos), Pfänder (73. Scintu), Wöhrle, Benko - Engel (64. Dautaj), Salz
Tore: 0:1 Salz (21.), 0:2 Wöhrle (33.), 1:2 Böhm (35.), 2:2 und 3:2 Kenniche (39. und 52.), 4:2 Kunde (62.)
Zuschauer: 453
Bes. Vorkommnisse: gelb-rote Karte Celiktas (76.)

Das Spiel

Nach zuletzt drei Siegen in Serie musste sich die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Samstag beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen erstmals nach knapp einem Monat wieder geschlagen geben. Dabei waren die Aspacher nach einer 2:0-Führung noch auf der Siegerstraße, die Gastgeber kämpften sich aber eindrucksvoll in die Partie zurück und revanchierten sich damit gleichzeitig für die 1:4-Hinspielniederlage in Aspach.

Es sollte von Beginn an ein hitziges Duell mit vielen Zweikämpfen sowie Fouls auf beiden Seiten werden. Es dauerte schließlich bis zur 16. Spielminute, ehe die Zuschauer auf dem rutschig wirkenden Kunstrasenplatz auf dem Sportgelände am Bruchwald den ersten Abschluss zu Gesicht bekamen. Reule hatte beim Abschluss von Zinram von der rechten Strafraumkante aber keinerlei Probleme. Auf der anderen Seite schlug das Team von Chefcoach Laki Sbonias dann quasi mit der ersten Chance eiskalt zu. Fabian Benko bediente Niklas Mohr auf der linken Außenbahn mit einem feinen Pass und dessen halbhohe Hereingabe verwertete Dominik Salz in absoluter Torjäger-Manier per Direktabnahme aus rund zehn Metern zur 1:0-Führung für die SG (21.). Und die Rot-Schwarzen machten weiter Druck, zeigten eine engagierte Vorstellung und belohnten sich kurz darauf mit dem zweiten Treffer. Luca Wöhrle erwies sich nach einer Ecke von Marco Manduzio als dankbarer Abnehmer am zweiten Pfosten und köpfte ungehindert sowie gekonnt zum 2:0 in die Maschen (33.). Doch wer zu diesem Zeitpunkt - nicht unberechtigt - glaubte, die Aspacher würden einen weiteren souveränen Sieg mit nach Hause bringen, der sollte sich täuschen. Quasi im Gegenzug wurde Böhm mit einem langen Ball von Memic auf die Reise geschickt. Im letzten Moment gelang es dem FSV-Offensivakteur noch, den Ball am heraus eilenden SG-Schlussmann Reule vorbeizulegen und aus spitzem Winkel auf 1:2 zu verkürzen (35.). Und damit nicht genug: Nach einem strittigen Zweikampf kurz darauf im SG-Strafraum zwischen Celiktas und Böhm kam Letzterer zu Fall und Schiedsrichter Adem Muliqi entschied sofort auf Strafstoß für die Gastgeber, welchen Kenniche zum 2:2 im linken unteren Toreck verwandelte. Vor dem Pausenpfiff hatte die SG dann aber nochmal die Möglichkeit, um erneut in Führung zu gehen, aber sowohl Fabian Benko mit einem Schuss aus der Drehung (45.+2) sowie Hakan Kutlu mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern setzten ihre Abschlüsse knapp neben das Tor von FSV 08-Keeper Burkardt. Somit blieb es zur Pause beim 2:2.

Nach dem Seitenwechsel setzte Jannik Pfänder ein erstes Ausrufezeichen mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe, aber Burkardt war zur Stelle und konnte sich erstmals auszeichnen (47.). Ähnlich wie die Aspacher in der ersten Halbzeit, nutzen dann die Bissinger ihre erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang direkt für einen Treffer. Kenniche wurde von Kunde bedient und traf sehenswert per Lupfer ohne jede Abwehrchance für Reule zum 3:2 für das Team von Coach Markus Lang (52.). Und es kam, wie es im Fußball so häufig der Fall ist. Die SG drückte auf den Ausgleichstreffer, bot den Blau-Weißen im Gegenzug aber viel Raum für mögliche Konter und genau solch einen nutzten die Nullachter dann in der 62. Spielminute, als Kunde im Strafraum zu viel Platz und Zeit beim Abschluss mit links ins rechte untere Toreck hatte. Großaspach gab sich zwar auch weiterhin nicht auf und versuchte weiterhin dem Spiel nochmal seinen Stempel aufzudrücken. Doch gegen einen an diesem Tag starken Gegner gab es für die Fautenhau-Elf kein Durchkommen mehr und die SG musste mit der gelb-roten Karte für Volkan Celiktas nach einem Foul im Mittelfeld noch einen weiteren Nackenschlag hinnehmen. Damit blieb es am Ende beim 2:4 und der endenden Siegesserie der SG Sonnenhof Großaspach, die aber bereits am nächsten Freitagabend im Lokalderby schon wieder die nächste Gelegenheit hat, um wieder zu punkten. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Freitag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach dann die TSG Backnang zum letzten Spiel des Jahres 2022. Anpfiff des Lokalderbys in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 19.00 Uhr. Eintrittskarten sind im [Onlineticketshop] bereits erhältlich.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht