Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  26. Spieltag
Do. 06.04.2023  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - Sport-Union Neckarsulm   2:1 (1:0)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Dinger, Manduzio, Mohr – Kutlu (87. Häußermann), Celiktas (C), Wöhrle (82. Dautaj), Benko (77. Sahiti) - Mbem-Som, Salz (69. Engel).
Tore: 1:0 Salz (3.), 1:1 Mc Donald (66.), 2:1 Celiktas (89.).
Zuschauer: 278.


Das Spiel

Oberliga-Spiele sind keine Selbstläufer, auch wenn die Papierform etwas anderes hergibt. So auch am Gründonnerstag, als unter Flutlicht der Tabellenzweite SG Sonnenhof Großaspach die abstiegsbedrohte Sport-Union aus Neckarsulm in der WIRmachenDRUCKArena begrüßte.

Der Stadionname war auch sofort Programm für die gastgebende Sbonias-Elf, die zum dritten Mal in Folge mit derselben Startformation auflief. Keine drei Minuten waren gespielt, als Volkan Celiktas aus dem Mittelfeld einen Zuckerpass auf Dominik Salz servierte. Dieses süße Geschenk nahm der Stürmer dankend an und schob frei vor SUN-Keeper Bromma zur frühen SG-Führung ein - ein Auftakt nach Maß. Und der Dorfklub ließ nicht nach, dominierte die Partie und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Einzig: Das zweite Osterei sollte nicht ins Neckarsulmer Nest kullern. Fabian Benko hatte beim Pfostenschuss Pech, Salz' Kopfball nach Manduzio-Freistoß ließ Aspach nur kurz jubeln, die Fahne des Schiedsrichterassistenten ging hoch, Abseits. Auch die Aspacher Defensivabteilung mischte im gegnerischen Strafraum kräftig mit, aber Niclas Mohr fand nach einem Doppelpass mit Mbem-Som Nyasmi keinen Abnehmer und der großgewachsene Innenverteidiger Marlon Dinger rutschte um Zentimeter an der Hereingabe von Mbem-Som Nyasmi vorbei. Es blieb nach 45 Minuten beim knappen 1:0.

Mit dem gleichen Chancenwucher ging es im zweiten Durchgang weiter. Für SG-Coach Laki Sbonias und für die, die es mit der SG Sonnenhof Großaspach hielten, war es zum Haareraufen, wie Großchancen stellenweise fahrlässig ausgelassen wurden. Fabian Benko hätte Neckarsulm bereits im Alleingang erledigen können. Und weil seine Sturmpartner ihre aussichtsreichen Möglichkeiten ebenso ausließen, kam es, wie es so oft kommt: Ein langer Ball auf die Neckarsulmer Spitze Emmanuel Mc Donald und SG-Torhüter Max Reule war erstmals gefordert. Der parierte auch den ersten Versuch im Eins-gegen-Eins, doch der Ball kam nochmals zum SUN-Stürmer zurück. Im zweiten Versuch waren Reules Fingerspitzen zu wenig, die Kugel rollte ins linke untere Toreck - 1:1, die Partie war auf den Kopf gestellt (66.). Zum Glück blieb es auch bei den Gästen nicht bei der hundertprozentigen Torausbeute, denn auf Reule war nach einem Seitfallzieher von Mc Donald verlass. Da war die SG auch kurzzeitig in Schockstarre. Zuvor blieb Dominik Salz im Strafraum mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Er musste vom Platz getragen werden, die Diagnose am Fuß steht noch aus. Nachdem sich die Elf aber wieder gefangen hatte, drückten sie weiter auf den möglichen Siegtreffer. Und der sollte dann auch in Minute 89 fallen: Der Freistoß von der rechten Seite von Marco Manduzio flog in den Strafraum und Kapitän Volkan Celiktas war der letzte Akteur, der bei dem Gestochere im Fünfmeterraum am Ball war - Ekstase in der Arena und während der Stadionsprecher noch das 2:1 zelebrierte, stockte auch sein Atem. Im Gegenzug stieg Mc Donald zu seinem dritten Abschluss hoch, der Kopfballaufsetzer landete zur rot-schwarzen Erleichterung am Querbalken.

Der fünfte Dreier in Folge war, aufgrund des späten Siegtreffers einerseits zwar glücklich, andererseits aber auch mehr als hochverdient. Nur wegen der fehlenden Cleverness der SG-Stürmer vor dem gegnerischen Kasten war es ein Spitz-auf-Knopf-Spiel anstelle eines neuerlichen Torefestivals.

Das nächste Spiel

Eine Woche nach Ostern gastiert die SG Sonnenhof Großaspach beim Offenburger FV. Anpfiff der Partie am Samstag, 15. April, im Karl-Heitz-Stadion ist um 15:30 Uhr.


Fotocredit: Lothar/Tai

Zurück zur Übersicht