Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  15. Spieltag
Fr. 28.10.2022  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - Stuttgarter Kickers   0:3 (0:1)

Aufstellung SG: Reule - Frölich, Celiktas, Manudzio, Mohr (69. Sahiti) - Benko, Wöhrle (82. Scintu), Konrad (61. Dos Santos), Kutlu - Diakiese (61. Engel), Salz
Tore: 0:1 Dicklhuber (6.), 0:2 Riehle (83.), 0:3 Maier (90.)
Zuschauer: 4.994

Das Spiel

Mit 0:3 muss sich die SG Sonnenhof Großaspach am heutigen Freitagabend im Oberliga-Spitzenspiel zuhause in Aspach gegen Tabellenführer Stuttgarter Kickers geschlagen geben und doch wird dieses am Ende doch deutliche Ergebnis dem Spielverlauf nicht gerecht. Denn die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias kämpfte leidenschaftlich, zeigte sich sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball sehr diszipliniert und hatte durchaus Möglichkeiten, um den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer zu erzielen.

Dabei schockte Dicklhuber die Aspacher bereits in der 6. Spielminute. Nachdem der Ball bereits von der Aspacher Hintermannschaft geklärt zu sein schien, zog der Gästestürmer beim missglückten Befreiuungsschlag der SG aus rund 25 Metern ab und hatte beim Abschluss Glück, dass der Ball am Ende abgefälscht und somit für Reule unhaltbar zur Führung für das Team aus dem Stuttgarter Stadtbezirk Degerloch im Netz zappelte. Die darauffolgenden Minuten sollten aber den Hausherren gehören, die gleich zweimal die Chancen hatten, um auszugleichen. Erst scheiterte Dominik Salz mit seinem Schuss von der Strafraumkante an der starken Parade von Kickers-Keeper Castelucci (13.), anschließend setzte Volkan Celiktas seinen Kopfball nach einer Ecke von Marco Manduzio von rechts nur knapp neben das SVK-Gehäuse (28.). Im Gegenzug hatte die SG vor dem Pausenpfiff dann aber noch Glück, dass Dicklhuber seinen Kopfball nach einer Berisha-Flanke nur gegen den Querbalken und nicht ins Aspacher Tor köpfte (35.). 

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den knapp 5.000 Zuschauern in der WIRmachenDRUCK Arena ein umkämpftes und intensives Oberliga-Spiel auf hohem Niveau. Max Reule hielt die SG mit zwei Glanztaten gegen Dicklhuber, der zweimal aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, im Spiel und parierte jeweils stark (55. und 58.). Der große Aufreger dann in der 69. Spielminute: Nach einem langen Ball von Volkan Celiktas in den Kickers-Strafraum, wurde Dominik Salz bei der Ballannahme von Polauke zu Fall gebracht, der Pfiff blieb zum Unverständnis der Aspacher jedoch aus und Schiedsrichter Lars Erbst ließ weiterspielen. In den Schlussminuten warf die Elf aus dem Fautenhau schließlich nochmal alles nach vorn und bemühte sich um den Ausgleichstreffer. Die Kickers nutzten die dadurch entstehenden Räume in der Aspacher Hälfte anschließend jedoch eiskalt aus und schlugen kurz vor dem Abpfiff gleich doppelt zu. Erst schob der eingewechselte Riehle zum 2:0 aus Sicht der Kickers ins leere Tor ein (83.), der ebenfalls eingewechselte Maier machte mit dem 3:0 per Abstauber in der Nachspielzeit den Deckel drauf. Somit blieb es am Ende beim Sieg der Stuttgarter Kickers und der ersten Heimniederlage der aktuellen Spielzeit für die SG Sonnenhof Großaspach, die sich trotz der Niederlage an diesem Tag mehr als teuer verkauft hatte.

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs für diesen Auftritt heute Abend vor toller Kulisse. Wir hätten das einfach 1:1 machen müssen, zumal die Kickers das Spiel zu zehnt beenden hätten müssen und das Foul an Dominik Salz war ein glasklarer Elfmeter. Aber im Nachhinein hilft uns das natürlich nicht weiter. Wir waren auf jeden Fall keine drei Tore schlechter, das ist Fakt. “

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach zu Gast beim Freiburger FC. Anpfiff der Partie in der Duraku-Bau Arena im Dietenbach-Sportpark in Freiburg ist um 16 Uhr. 


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht