Aufstiegsrelegation Regionalliga Südwest  |  Saison 2022/23  |  Hinspiel
Sonntag | 11.06.2023  |  14:00 Uhr  |  Stadion Oberwerth 

TuS Koblenz - SG Sonnenhof Großaspach   2:1 (0:1)

Aufstellung: Reule – Dinger, Celiktas, Manduzio (89. Dautaj) – Frölich, Mohr (72. Rahn) – Benko (79. Sahiti), Wöhrle, Kutlu – Nyamsi, Salz (79. Engel)
Tore: 0:1 (30.) Mbem-Som Nyamsi, 1:1 (49.) Esmel, 2:1 (67.) Wingender
Zuschauer: 3.769
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot für Grgic (51.)

Das Spiel

Fakt ist: Die SG Sonnenhof Großaspach muss das Rückspiel in der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest am kommenden Mittwochabend zuhause in Aspach auf jeden Fall gewinnen, um den Traum von der Rückkehr in die Regionalliga Südwest am Leben zu erhalten. Denn trotz 1:0-Pausenführung musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias am heutigen Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen vor 3.769 Zuschauern im Stadion Oberwerth am Ende noch knapp mit 1:2 bei der TuS Koblenz geschlagen geben.

Dabei waren die Rot-Schwarzen gut in die Partie gestartet, zeigten einen couragierten Auftritt, arbeiteten gut gegen den Ball und verteidigten diszipliniert. Zwar musste Reule in der 7. Spielminute nach einer ersten TuS-Ecke auf der Linie eingreifen und zu einem weiteren Eckstoß klären, blieb der Aspacher Schlussmann im ersten Durchgang sonst aber weitestgehend beschäftigungslos. Auf der anderen Seite wurde es erstmals brenzlig, als Fabian Benko von Anthony Mbem-Som Nyamsi in Szene gesetzt wurde und nach einem Kontakt im TuS-Strafraum zu Fall kam (8.). Der Pfiff von Schiedsrichter Cristian Ballweg blieb allerdings aus. In der 30. Spielminute war es dann so weit: Einen Freistoß aus der eigenen Hälfte von SG-Kapitän Volkan Celiktas verlängerte Dominik Salz im Strafraum der Hausherren gekonnt per Kopf, im Zentrum stand Anthoy Mbem-Som Nyamsi goldrichtig und drückte das runde Leder artistisch per Direktabnahme zur 1:0-Führung für die SG über die Linie. Und diese Führung sollte den Aspachern weiterhin Aufwind geben, die bis zum Pausenpfiff alles im Griff hatten und nichts mehr anbrennen ließen.

Nach dem Seitenwechsel dann die schnelle Antwort der Schängel. Nach einer Ecke von der linken Seite schaffte es die SG nicht, den Ball konsequent genug aus der Gefahrenzone zu befördern. Dylan Esmel nutzte das kurzzeitige Durcheinander am Ende für sich und spitzelte den Ball aus kürzester Distanz an Reule vorbei ins Aspacher Tor und damit zum 1:1-Ausgleich (49.). Und der nächste Aufreger sollte nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem TuS-Mittelfeldmann Damir Grgic bereits im ersten Durchgang für überhartes Einsteigen die Gelbe Karte gesehen hatte, musste er in der 51. Spielminute nach einem taktischen Foul an Luca Wöhrle schließlich mit der Ampelkarte vom Feld. Die Überzahl spielte den Schwaben zwar in die Karten, was das Ballbesitz-Verhältnis anging, jedoch ohne größer zwingend zu werden. Denn das Team von Spieler-Trainer Michael verteidigte leidenschaftlich und ließ der SG kaum Platz für potenzielle Räume. Im Gegenzug zeigten sich die Hausherren bei Kontern brandgefährlich. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus in den Lauf von Armend Qenaj, riss dieser anschließend Niklas Mohr im Lauf zu Boden, ohne jedoch, dass die Aktion als regelwidrig geahndet wurde. Anschließend landete der Ball beim eingewechselten Marcel Wingender, der zum Abschluss kam und zudem Glück hatte, dass der Ball noch abgefälscht und damit unhaltbar für Reule zum Führungstreffer für die TuS Koblenz im Aspacher Kasten landete (67.). In den Schlussminuten warf die Sbonias-Elf nochmal alles nach vorne und kam auch noch zu guten Tormöglichkeiten. Allerdings scheiterten Mbem-Som Nyamsi (82.) und Bleart Dautaj (90.+6) jeweils knapp mit ihren Abschlüssen. Somit blieb es am Ende bei einer 1:2-Hinspielniederlage der SG Sonnenhof Großaspach in der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Südwest bei der TuS Koblenz und es wird auf jeden Fall ein Aspacher Sieg im Rückspiel am kommenden Mittwochabend in Aspach nötig sein, um die Chance auf Aufstieg zu wahren. 

Die Stimme

Cheftrainer Laki Sbonias: „Glückwunsch an TuS Koblenz zum Sieg. Von der Spielanlage haben wir Koblenz heute in den ersten fünf Minuten etwas anders erwartet. Wir mussten dann ein bisschen etwas anpassen und waren nach rund zehn Minuten auch recht gut drin in dieser Partie. Die komplette erste Hälfte sind wir wirklich gut gestanden, haben stark gegen den Ball gearbeitet und quasi keine einzige Torchance zugelassen. Auf der anderen Seite machen wir mit unserer ersten Torchance direkt den Führungstreffer und nehmen diese Führung dann auch mit in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang wird dann gleich der erste Fehler unsererseits vom Gegner bestraft. Und dann ist es im Fußball leider oftmals so, dass so eine Rote Karte nicht immer zum Vorteil wird für denjenigen, der sie nicht bekommen hat. Da wurde unser Rucksack auf einmal immer größer und größer. Man denkt, dadurch, dass man jetzt in Überzahl ist, muss man die Linien verlassen und Sachen machen, die davor eben nicht gemacht wurden. Genau in dieser Phase kassieren wir dann den zweiten Gegentreffer. Danach sind wir dem Ergebnis hinterhergelaufen, haben bis zum Schluss alles versucht und hatten noch drei wirklich gute Tormöglichkeiten, um doch noch das 2:2 zu erzielen. Das haben wir am Ende aber nicht, jetzt fahren wir nach dem ersten von zwei K.O.-Spielen mit einem Tor Rückstand wieder nach Hause und werden dann am Mittwoch bei uns zuhause in Aspach natürlich versuchen, das Ganze zu drehen."

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwochabend (14.06.2023) findet dann das alles entscheidende Rückspiel in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ansteht. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr. Tickets gibt es noch online direkt hier, an den bekannten VVK-Stellen sowie am Spieltag an den Abendkassen an der Arena. ALLE nach ASPACH!


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht