Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  32. Spieltag
Sa. 13.05.2023  |  14:00 Uhr  |  GAZi-Stadion auf der Waldau

SV Stuttgarter Kickers - SG Sonnenhof Großaspach   1:1 (1:1)

Aufstellung: Reule - Manduzio, Dinger, Frölich - Mohr, Wöhrle, Celiktas (C), Kutlu (72. Diakiese), Rahn (46. Häußermann) - Mbem-Som Nyamsi (46. Benko), Engel (88. Sahiti)
Tore: 1:0 Dicklhuber (37.), 1:1 Mohr (41.) 
Zuschauer: 6.650
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Diakiese (84.)

Das Spiel

Ein absolutes Top-Duell in der Oberliga BW wurde den Zuschauern am heutigen Samstag im GAZi-Stadion auf der Waldau geboten. Unabhängig von der Tatsache, dass der Tabellenführer und vorzeitige Meister den Zweitplatzierten und damit ersten Verfolger empfing, war es von Beginn an ein extrem intensives Duell mit enorm viel Tempo. Dem wurde es auch gerecht, dass die Begegnung vor einer Oberliga-Rekordkulisse von 6.650 Zuschauern am Ende keinen Sieger fand und sich die beiden Klubs mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden voneinander trennten.

Die Partie gestaltete sich von der ersten Spielminute an relativ offen und war geprägt von vielen Zweikämpfen sowie Fouls auf beiden Seiten. Torchancen sollten hingegen jedoch Mangelware bleiben. So kam es auch, dass die Hausherren quasi ohne Torchance in Führung gingen. Nach einem kurz heraus gespielten Abstoß von Max Reule auf Bastian Frölich, ging dieser im eigenen Strafraum ins Dribbling, verlor dabei jedoch den Ball an Dicklhuber, der am Ende aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste zur 1:0-Führung für die Kickers (37.). Doch unbeeindruckt davon zeigte sich die SG. Nur wenige Minuten später wurde Hakan Kutlu auf dem linken Flügel durch einen langen Ball von Volkan Celiktas in Szene gesetzt. Dieser schickte von der Grundlinie eine präzise Flanke in den SVK-Strafraum, am zweiten Pfosten stand Niklas Mohr parat und köpfte das runde Leder gekonnt sowie technisch fein gegen die Laufrichtung des Torhüters ins linke untere Toreck (41.). Der viel umjubelte Ausgleichstreffer und zudem das erste Tor von Mohr im SG-Dress. Somit blieb es zur Pause beim 1:1-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich die Anzahl an Torchancen auf beiden Seiten bei gleichbleibender robuster Gangart dann aber erhöhen. Max Reule war für seine Mannschaftskameraden in der 50. Spielminute zur Stelle und klärte einen Schlenzer von Flamur Berisha vom linken Strafraumeck mit den Fingerspitzen noch zur Ecke. Auf der anderen Seite brachte Fabian Benko nach einer Flanke von Niklas Mohr nicht genügend Druck hinter seine Direktabnahme, sodass Denis Zagaria noch im letzten Moment klären konnte (54.). Die nächste gute Möglichkeit sollte dann wieder auf das Konto der Gastgeber gehen. Dicklhuber setzte sich gegen Dinger im Zweikampf durch und kam frei vor Reule zum Abschluss, der jedoch ein weiteres Mal exzellent entschärfen konnte (56.). Auch die Schlussphase wurde dann nochmal richtig heiß: Erst wurde der Schuss des eingewechselte Sasha Diakiese aus kurzer Distanz nach einer Manudzio-Ecke noch auf der Linie geblockt, im Gegenzug verpasste Kevin Dicklhuber eine scharfe Hereingabe von Lukas Kiefer auf den zweiten Pfosten um Zentimeter (74.). Und damit nicht genug: Nachdem Diakiese in zwei Aktionen etwas übermütig in den Zweikampf gegangen war, musste der pfeilschnelle SG-Offensivakteur bereits zwölf Minuten nach seiner Einwechslung schon wieder mit gelb-rot vom Feld runter (84.). Somit mussten die Aspacher die verbleibenden Minuten noch in Unterzahl überstehen, verteidigten diese aber leidenschaftlich weg und verdienten sich am Ende einen wichtigen Zähler. Damit besiegt die SG Sonnenhof Großaspach nicht nur den kurz anhaltenden Auswärtsfluch von zuletzt drei Auswärtsniederlagen, sondern wahrt auch weiterhin die Chance auf die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation für die Regionalliga Südwest. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Ich denke, dass das heute ein hochverdienter Punktgewinn für uns war. Wir haben von der ersten Minute an alles auf den Platz gebracht, was wir im Vorfeld auch besprochen hatten. Wir waren sehr kompakt und haben sehr griffig gegen den Ball agiert. Bis zum Gegentor lassen wir keine einzige Torchance zu und werden dann mit dem ersten Fehler direkt bestraft. Da sieht man natürlich dann aber auch die Qualität der Kickers. Dennoch haben wir direkt danach sofort reagiert und die richtige Reaktion gezeigt. Am Ende haben wir dann in Unterzahl alles reingeworfen, was wir haben und in dieser Konstellation kann dieser Punkt Gold wert für uns sein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft heute.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann den Freiburger FC zum letzten Heimspiel der aktuellen Oberliga BW-Saison 2022/23. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 15.30 Uhr.


Fotocredit: Tai 

Zurück zur Übersicht