Regionalliga Südwest  |  14. SpT  |  Saison 2021/22
Mi. 27.10.2021  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - FC 08 Homburg   3:3 (1:1)

Aufstellung: Reule – Schiek, Frölich, Müller, Kühn (86. Brändle) – Messina (86. Sadler), Jüllich (65. Diakite) – Karatas (77. Gehring), Tomic, Lewerenz – Hummel (65. Gipson)
Tore: 1:0 Karatas (7.), 1:1 und 1:2 Mendler (40. und 61./Foulelfmeter), 2:2 Dulleck (64./Eigentor), 3:2 Lewerenz (77.), 3:3 Dulleck (82./Foulelfmeter)
Zuschauer: 350

Das Spiel

„Eine klare Reaktion zeigen“ hatte Cheftrainer Steffen Weiß im Vorfeld auf die heutige Partie gegen den FC 08 Homburg verlauten lassen. Und diese wurde den Zuschauern am heutigen Mittwochabend auch geboten, denn die SG Sonnenhof Großaspach legte los wie die Feuerwehr. Einen blitzsauberen Konter vollendete Can Karatas mit einem punktgenauen Schuss in die linke untere Torecke zur frühen Führung für die Rot-Schwarzen (7.). Anschließend drückten die Gäste auf den Ausgleichstreffer, kamen gegen einen gut organisierten Aspacher Defensivverbund kaum zu nennenswerten Aktionen. Die erste dicke Möglichkeit für den FC hatte Markus Mendler aber Reule war zu Stelle und konnte dessen wuchtigen Schuss aus rund 20 Metern stark parieren (30.). Kurz vor der Pause dann die große Chance für die SG noch vor dere Halbzeitpause auf 2:0 zu erhöhen, aber David Tomic scheiterte mit seinem Flachschuss frei stehend vor Homburg-Schlussmann und Geburtstagskind Krystian Wozniak (39.). Im Gegenzug die eiskalte Dusche der Saarländer: Mendler traf per Sonntagsschuss aus über 25 Metern unhaltbar für Reule in den oberen rechten Torwinkel zum 1:1-Ausgleich (40.).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie zum offenen Schlagabtausch, geprägt von vielen Fouls sowie Chancen auf beiden Seiten. Dann die 60. Minute: Nach einer Auftaktbewegung im SG-Strafraum von Jonas Kühn, traf dieser schließlich Luca Plattenhardt mit dem Ellenbogen an der Schulter, welcher anschließend zu Boden ging. Schiedsrichter Roy Dingler entschied auf Strafstoß, Mendler nutze diesen und erhöhte mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:1 aus Sicht der Gäste. Doch die Aspacher gaben nicht auf und hatten die passende Antwort parat: Nach einem Eckball von Steven Lewerenz, beförderte Patrick Dulleck das Spielgerät auf direktem Weg ins eigene Tor zum 2:2-Ausgleich (64.). Die Partie wurde von Minute zu Minute spannender und beide Teams machten nicht den Anschein, als wäre ein Punkt an diesem Abend zufriedenstellen. Nur drei Zeigerumdrehungen später dann die nächste dicke Möglichkeit für die SG, aber wie schon im ersten Durchgang nutzten die Aspacher ihre hochkarätigen Chancen nicht, Karatas vergab allein vor Wozniak, der dessen Schuss mit dem linken Arm gerade noch zur Ecke klärte (67.). Besser machte es dann Steven Lewerenz in der  77. Spielminute, als er in einen zur kurz geratenen Rückpass von Daniel Di Gregorio in Richtung Krystian Wozniak lief und die Kugel aus kurzer Distanz zum 3:2 für die Hausherren ins Netz spitzelte. Für einen Sieg der Mannschaft von Cheftrainer Steffen Weiß sollte es aber nicht reichen, denn in der 81. Minute gab es den nächsten Elfmeter-Pfiff des Unparteiischen Roy Dingler nach einem Zusammenprall von Frölich und Marceta. Dulleck trat an und verwandelte souverän zum 3:3-Ausgleich (82.). In der fünften Minute der Nachspielzeit dann nochmal ein großer Aufreger. Lewerenz wurde auf Höhe der Homburger Strafraumkante zu Fall gebracht und bekam einen Freistoß zugesprochen. Eine strittige Szene, bei der nicht erkennbar war, ob sich das Foul bereits im Strafraum oder noch vor diesem ereignete. Dazu bitter für die SG: Vom gefoulten Lewerenz war der Ball in die Mitte zu Sebastian Schiek gekullert, der allein vor Wozniak gestanden hätte – wenn Schiedsrichter Dingler den Vorteil hätte laufen lassen. Somit blieb es am Ende bei einer Punkteteilung. 

Die nächste Partie

Am kommenden Sonntag ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim SV 07 Elversberg. Anpfiff der Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde in Spiesen-Elversberg ist um 14 Uhr. 

Zurück zur Übersicht