EnBW Oberliga  |  Saison 2022/23  |  3. Spieltag
So. 18.09.2022  |  14:00 Uhr  |  Kunstrasenplatz Wasenstadion

SGV Freiberg Fußball U19 - SG Sonnenhof Großaspach U19   1:2 (1:1)

Aufstellung SG: Hamidovic - Zejnulahi (58. Hohloch), Agapitos, Calcali, Meltzer, Krieger, Icmez (71. Ansu), Bönisch, Vrbek (71. Kurz), Stoppel (83. Mihajlovic), Hornek

Tore: 0:1 Stoppel (16.), 1:1 Falco (42.), 1:2 Hornek (90.+5)

Das Spiel

Nach einer intensiven Partie am Sonntag siegte die U19 der SG Sonnenhof Großaspach schließlich beim Nachwuchs des SGV Freiberg Fußball. Mit dem 1:2 kassierte die Heimelf auch gleichzeitig die erste Saisonniederlage.

Nach Vorarbeit von Mert Icmez brachte Lukas Stoppel die SG in der 16. Minute in Front. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte egalisierten sich beide Teams nahezu: Freiberg hatte mehr Ballbesitz, Apach die besseren Tormöglichkeiten. Nach einem leichten Stoß entschied der Schiedsrichter in der 24. Minute auf Strafstoß für Freiberg: Hamidovic entschärfte diesen aber für seine Elf. In der 40. Spielminute die identische Situation im Strafraum der Freiberger: Noah Vrbek wurde durch ein Stoßen zu Fall gebracht – zum Unverständnis der SG wurde diese Aktion aber nicht in selbem Maße geahndet. Ehe es in die Halbzeitpause ging, hatte das Spiel dann doch noch einen Treffer parat: Vor 110 Zuschauern markierte Livio Falco das 1:1 in der 42. Minute.

Die Chancen in Halbzeit zwei ließen sich an einer Hand abzählen – vielmehr hielt das Derby, was es versprach: Zweikämpfe in jeder Situation und um jeden Zentimeter. So dauerte es bis zur 95. Minute, ehe die SG nochmals einen Freistoß in aussichtsreicher Lage zugesprochen bekam: Lukas Hornek brachte den Ball scharf nach innen, welcher von Emilio Amenta unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht wurde und somit den 2:1-Derbysieg besiegelte. 

Cheftrainer Markus Nohl: „Nach den ersten beiden Wochen war uns klar, dass der Schalter zwingend umgelegt werden muss. Unsere Leistung in Freiberg war so, wie ich sie mir eigentlich immer wünsche. Hinzu kommt, dass der Matchplan und die taktische Ausrichtung voll aufgingen: Nahezu jede Kleinigkeit aus der Gegneranalyse traf exakt so ein. Die Jungs haben sich das Ergebnis heute redlich verdient. Großes Lob an das Team und den geschlossenen Auftritt.Wir wollen die positive Entwicklung jetzt in die nächste Woche übertragen und daran anknüpfen.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Sonntag empfängt die SG Sonnenhof Großaspach U19 dann die Stuttgarter Kickers. Anpfiff der Partie auf dem Kunstrasenplatz an der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 17.30 Uhr.


Fotocredit: Richter

Zurück zur Übersicht