Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  33. Spieltag
Sa. 20.05.2023  |  15:30 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - Freiburger FC   2:0 (2:0)

Aufstellung: Reule - Manduzio, Dinger, Frölich - Mohr, Kutlu (63. Dautaj), Celiktas (46. Wöhrle), Rahn (58. Sahiti) - Benko (75. Pfänder), Mbem-Som Nyamsi, Engel
Tore: 1:0 Mohr (34.), 2:0 Benko (39.)
Zuschauer: 332

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach hat die Vizemeisterschaft in der Oberliga BW und damit die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest am heutigen Samstag offiziell klargemacht. Dabei siegte die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias im letzten Oberliga BW-Heimspiel der aktuellen Spielzeit in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach souverän mit 2:0 gegen Tabellenschlusslicht Freiburger FC. 

Dabei stellte der Dorfklub die Weichen bereits im ersten Durchgang auf Sieg. Bei sommerlichen Temperaturen traf Niklas Mohr nach feinem Zuspiel von Hakan Kutlu in der 34. Spielminute mit einem wuchtigen Schuss aus halblinker Position im FFC-Strafraum zum 1:0. Kurz darauf setzte Volkan Celiktas auf dem rechten Flügel Anthony Mbem-Som Nyamsi in Szene. Dieser bediente im Zentrum anschließend den frei stehenden Fabian Benko, der das runde Leder mit einem flachen Abschluss im rechten unteren Toreck zappeln ließ (38.). Zuvor testete Pedro Allgaier den Aspacher Schlussmann Max Reule mit einem wuchtigen Freistoß von der linken Strafraumkante. Reule war aber zur Stelle und konnte mit den Fäusten parieren (24.). Auch Hendrik Gehring versuchte kurz darauf sein Glück zugunsten der Gäste aus Freiburg mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, setzte diesen aber am Ende knapp über den SG-Kasten (26.). Somit blieb es bei der 2:0-Pausenführung der SG Sonnenhof Großaspach. 

Im zweiten Durchgang sollte auf Seiten der Aspacher aber dann wirklich gar nichts mehr anbrennen. Die Sbonias-Elf ließ Ball und Gegner laufen und kam immer wieder zu Tormöglichkeiten. Die beste Möglichkeit hatte Anthony Mbem-Som Nyamsi, der völlig frei vor FFC-Keeper David Bergmann zum Abschluss kam, diesen aber neben das Tor setzte (61.). Auch dem eingewechselten Bleart Dautaj sollte der dritte Aspacher Treffer verwehrt bleiben. Nach einer feinen Flanke von Niklas Mohr kam Dautaj am zweiten Pfosten zum Kopfball, scheiterte aber an der Glanztat von Bergmann, der im letzten Moment noch mit seinem linken Arm parieren konnte (68.). Das sollte es an diesem Nachmittag dann auch gewesen sein. Die SG Sonnenhof Großaspach sichert sich den 15. Heimsieg im 17. Heimspiel, die Zähler 67, 68 und 69 und damit gleichzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation bereits einen Spieltag vor Saisonende. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Für uns stand heute natürlich an allererster Stelle, dass wir die Qualifikation für die Relegation fix machen. Dafür war ein Punkt nötig und das haben die Jungs heute brauvourös gemeistert. Ich glaube, wir haben über 90 Minuten kaum eine richtige Torchance zugelassen. Im Gegenzug haben wir in der zweiten Halbzeit aber zwei bis drei wirklich gute Torchancen, die wir einfach nutzen müssen und den Deckel damit vielleicht noch früher draufmachen können. Ich bin unfassbar stolz auf diese Mannschaft. Was hier zusammengewachsen ist in den vergangenen Monaten und was dieses Team in dieser Saison bislang geleistet hat, das ist wirklich überragend. Diesen Moment genießen wir jetzt und bereiten uns dann ab kommender Woche gezielt auf unser großes Saisonfinale vor.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Samstag gastiert die SG Sonnenhof Großaspach dann zum letzten Spiel der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2022/23 beim FC Holzhausen. Anpfiff der Partie im Panoramastadion in Sulz am Neckar (Holzhausen) ist um 15.30 Uhr.


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht