Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  7. Spieltag
Sa. 10.09.2022  |  15:30 Uhr  |  Piston-EDEKA-Arena

ATSV Mutschelbach - SG Sonnenhof Großaspach   3:1 (1:0)

Aufstellung SG: Reule (TW) - Popescu, Frölich, Manudzio, Mohr - Kutlu (69. Sahiti), Wöhrle (69. Dos Santos), Celiktas (76. Pfänder), Benko - Engel, Salz (54. Dautaj)

Aufstellung ATSV: Bleich (TW) - Schnürer, Henk, Bitzer, Reuer - Weizel (70. Kramer), Malsam (81. Weisser), Batke (81. Stoll), Kleinert - Frank (74. Mörmann), Lindner

Tore: 1:0 Reuer (24.), 1:1 Dautaj (57.), 2:1 Weizel (59.), 3:1 Batke (65.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Dominik Salz (32.), Rote Karte für Benedict Dos Santos (80.)

Zuschauer: 350

Das Spiel

Mit zwei Änderungen in der Startelf im Vergleich zur Vorwoche - Alexandru Emanuel Popescu rückte für den verletzten Elias Rahn auf die rechte Verteidigerposition, Nico Engel bekam den Vorzug vor Albin Sahiti in der Sturmspitze neben Dominik Salz - startete die SG Sonnenhof Großaspach ins knifflige Auswärtsspiel beim ATSV Mutschelbach. Und es dauerte bis zur 12. Spielminute, ehe die SG sich das erste Mal in Richtung gegnerisches Tor annäherte. Nach einem Einwurf von Manu Popescu auf Dominik Salz, ließ Fabian Benko dessen Zuspiel vorausschauend durch die Beine, aber am Ende bekam Nico Engel das runde Leder aus spitzem Winkel jedoch nicht mehr gefährlich genug auf das Tor von ATSV-Keeper Bleich. Die dickste Chance dann kurz darauf: Popescu eroberte den Ball nach einem Fehlpass von Celiktas im Aufbauspiel gekonnt zurück und schaltete blitzschnell um. Engel bediente Salz mit einem traumhaften Pass in den Lauf, dieser chippte den Ball mit ganz viel Gefühl über Mutschelbach-Schlussmann Bleich, allerdings mit etwas zu wenig Druck, da Henk noch auf der Linie klären konnte (18.). Im Gegenzug schlugen die Gastgeber mit ihrer ersten Torchance eiskalt zu. Nach einem Eckball von rechts durch Bitzer  kam Reuer im Zentrum frei zum Kopfball und markierte den Führungstreffer für den ATSV Mutschelbach. Und es sollte noch bitterer werden für den Dorfklub. Nachdem Salz in der 30. Minute nach wiederholtem Foulspiel bereits mit der gelben Karte verwarnt wurde, hatte Schiedsrichter Mathias Heilig zwei Minuten später genug gesehen und schickte den Rekordtorschützen der Oberliga BW in der 32. Spielminute nach erneut hartem Einsatz schließlich mit Gelb-Rot vom Platz. Ein weiterer Rückschlag also für das Team von Cheftrainer Laki Sbonias, dessen Truppe fortan in Unterzahl rund 60 Minuten einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen musste. Aber der Tabellenführer zeigte sich weiterhin mutig und auch von Rückstand und personellem Aderlass nicht unterkriegen. Die nächste hochkarätige Szene dann kurz vor der Halbzeit. Erst scheiterte Luca Wöhrle mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz am rechten Bein von Henk, im Gegenzug konterten die Hausherren bilderbuchreif. Reule konnte die Aspacher aber mit zwei starken Paraden gegen den Schuss- und Kopfballversuch von Frank und Batke vor dem zweiten Gegentreffer vor dem Pausenpfiff bewahren. 

Die zweite Hälfte war kaum wieder angepfiffen, da hatte der ATSV prompt das 2:0 auf dem Fuß. Aber Reule konnte sich erneut auszeichnen und bekam im letzten Moment noch seinen Fuß an den Ball, der dadurch am langen Pfosten vorbeirauschte. Die SG versuchte weiterhin standhaft zu bleiben und sich dagegenzustemmen. Und diese Mühe wurde schließlich auch belohnt. Hatte Bleart Dautaj nach seiner Einwechslung bereits erste gute Akzente in der Offensive gesetzt, belohnte er sich uns seine Aspacher Mitspieler kurz darauf mit dem Ausgleichstreffer, als er eine schöne Kombination über die linke Seite in Person von Mohr und Benko per direktem Abschluss aus rund zehn Metern im Netz zappeln ließ (57.). Doch die Freude sollte aufseiten der Gäste nicht lange währen. Weizel nutzte eine Unachtsamkeit in der SG-Defensive eiskalt aus und erhöhte nur zwei Minuten später per abgefälschtem Schuss wieder auf 2:1 aus Sicht der Gastgeber (59.). Und damit nicht genug: Konnte Reule erneut zunächst noch zweimal stark klären, war er beim Abstauber von Batke machtlos, der sich als dritter Mutschelbacher-Torschütze an diesem Tag in den Spielberichtsbogen eintrug (65.). Max Reule war es auch, der noch Schlimmeres verhinderte und den Schuss von Weizel nur wenige Sekunden später mit einer spektakulären Rettungstat ans Lattenkreuz lenkte (66.). Ein weiterer Rückschlag für die SG dann zehn Minuten vor Schluss. Nach einem Foul kurz nach der Mittellinie ließ sich der eingewechselte Benedict Dos Santos zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah folgerichtig die rote Karte des Unparteiischen. Somit mussten die Aspacher die verbleibenden Spielminuten mit nur noch neun Mann überstehen. In den Schlusssekunden hatten der ATSV Mutschelbach aufgrund der bemerkbaren Überzahl noch deutliches spielerisches Übergewicht, aber es sollte an diesem Nachmittag nichts mehr passieren und so blieb es beim 1:3 aus Sicht der SG Sonnenhof Großaspach und der damit verbundenen ersten Saisonniederlage der aktuellen Oberliga BW-Spielzeit 2022/23 am 7. Spieltag.

Die Stimmen zum Spiel

ATSV-Cheftrainer Dietmar Blicker: „Für unsere Verhältnisse sind wir heute nicht gut ins Spiel gekommen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Spiel insgesamt komplett für uns gelaufen ist heute. Wir erzielen mit unserer ersten Chance auch das erste Tor nach einer Ecke und dann halte ich mich heute auch raus, wenn es um Schiedsrichterentscheidungen geht. Uns ist es natürlich komplett entgegengekommen, dass die Aspacher recht früh ohne ihren besten Offensivmann auskommen mussten. Wir hatten dann das nötige Glück und wir haben heute eine Mannschaft von uns gesehen, die gewillt war heute diesen Sieg zu holen.“ 

SG-Cheftrainer Laki Sbonias: „Glückwunsch natürlich erstmal an Mutschelbach für die drei Punkte. Ich bin mittlerweile ja aber auch ein bisschen älter geworden und in meiner nun knapp 16-jährigen Laufzeit als Trainer habe ich gelernt, dass man ab und zu mal insbesondere nach solch einem Spiel erst nochmal eine Nacht drüber schläft, bevor man groß fündig Sachen sagt. Von daher Glückwunsch nochmal für den Sieg sowie die drei Punkte an Mutschelbach.“ 

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwochabend empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den FSV Hollenbach. Anpfiff der Partie in der heimischen WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 18.30 Uhr.


Fotocredit: Tai

Zurück zur Übersicht