Die SG Sonnenhof Großaspach hat am heutigen Vormittag das bisherige Trainerduo Mike Sadlo und Heiner Backhaus von seinen Aufgaben entbunden. In den kommenden Partien wird Markus Lang interimsweise das Team betreuen, unterstützt wird der Sportliche Leiter der Talentförderung von Sportvorstand Joannis Koukoutrigas.
Michael Ferber, Vorstandsmitglied: „Wir haben gemeinsam mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat in einer Sondersitzung in der gestrigen Nacht die aktuelle Lage analysiert. Diese Analyse hat ergeben, dass auch wir als Verantwortliche auf sportlicher Ebene Fehler gemacht haben. Es steht zudem für uns fest, dass die Partie gegen Würzburg das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig gestört hat. Daher haben wir überhaupt keine andere Möglichkeit, als Mike und Heiner freizustellen, auch wenn dies für Außenstehende zunächst überraschend sein mag.
Die SG entwickelt sich in allen Bereichen stark, ausgenommen aktuell im Drittligateam und dies trotz aller Professionalisierung. Unsere Analyse hat ergeben, dass dies auch deshalb der Fall ist, weil wir unsere einzigartige Philosophie, die mit dem Dualen System auch einmal steinig für Spieler, Trainer und Verantwortliche sein kann, nicht konsequent verfolgt haben. Wir wollen und müssen deshalb hier unter die letzten eineinhalb Jahre einen Schlussstrich ziehen - jetzt und heute, unser Blick geht nach vorne und zwar ligenunabhängig. Markus Lang, dem ich für seine Bereitschaft danken möchte, in der jetzigen Situation als Interimstrainer zu helfen, steht für die Philosophie der SG. Deshalb wollen wir auch gemeinsam mit ihm die sportliche Zukunft gestalten, am besten natürlich als Trainer, soweit dies in naher Zukunft lizenztechnisch möglich ist.
Wir als Verantwortliche stehen hinter dem Team, wir stehen aber nicht auf dem Platz. Die komplette Mannschaft ist spätestens jetzt voll in der Verantwortung, jeder Spieler entscheidet durch seine kommenden Leistungen im Spiel und Training selbst, ob er den Weg der SG mitgeht oder nicht.“