Saison 2019/20   |   3. Liga   |   20. Spieltag
Sa. 21.12.2019   |   14:00 Uhr   |   Arena Aspach

SG Sonnenhof Großaspach - MSV Duisburg  1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Martinovic (5.), 1:1 Stoppelkamp (77.)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte Gipson (90.)

Zuschauer: 2.204

Aufstellung: Reule – Behounek, Gehring, Leist, Poggenberg, Bösel, Hingerl, Gipson, Vlachodimos (90. Brünker), Martinovic (73. Jüllich), Hottmann (79. McKinze Gaines)

Der Spielverlauf:
„Auf die Grundtugenden des Fußballs wird es am Samstag ankommen“, hatte Interimscoach Markus Lang am vergangenen Donnerstag auf der Vorspieltags-Pressekonferenz verkündet und damit auch nicht zu viel versprochen. Die SG Sonnenhof Großaspach bot über die gesamte Spieldauer eine leidenschaftliche Vorstellung und durfte sich dank ausnahmslosem Einsatz, präsenter Zweikampfführung und großer Laufbereitschaft am Ende auch zurecht über einen Punkt gegen den Herbstmeister MSV Duisburg freuen.
Bereits die erste Chance der Partie führte zum vielumjubelten Führungstor für die Aspacher. Dominik Martinovic köpfte eine tolle Flanke von Jonas Behounek unhaltbar für MSV-Keeper Leo Weinkauf ins obere rechte Toreck (5.). Und der Dorfklub hätte sogar nachlegen können, Panagiotis Vlachodimos scheiterte mit seinem wuchtigen Flachschuss jedoch am linken Torpfosten (17.). Im Anschluss gestaltete sich die Partie dann relativ offen, nennenswerte Aktionen sprangen dabei jedoch nicht heraus. Die Aspacher verteidigten konsequent und versuchten immer wieder über schnelles Umschaltspiel offensive Nadelstiche zu setzen. Auch die Duisburger waren bemüht, kamen bis zur Pause jedoch nicht an der SG-Defensive vorbei.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Zebras dann deutlich präsenter und ließen den Hausherren kaum Räume. Diese hatten in Maximilian Reule einen ganz starken Rückhalt. Der SG-Schlussmann parierte mehrmals überragend, war in der 77. Spielminute dann jedoch ebenfalls machtlos. Moritz Stoppelkamp, der Dreh- und Angelpunkt des MSV-Spiels, nutzte eine Unachtsamkeit der Aspacher Hintermannschaft aus und vollendete zum 1:1-Ausgleich. Unbeeindruckt davon agierten die Rot-Schwarzen weiterhin mutig, zeigten sich kämpferisch, verteidigten mit großem Einsatz und suchten immer wieder den Pass in die Tiefe. Kurz vor Schluss sah Ken Gipson von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger nach einem Foulspiel an Arnold Budimbu die rote Karte. Kurz darauf beendete der Unparteiische die Partie und der Dorfklub durfte sich zurecht von seinen Fans für einen tollen Auftritt gegen den Drittliga- Spitzenreiter bejubeln lassen.

Die Stimme zum Spiel:
Markus Lang: „Für uns war es wichtig, den Jungs wieder neues Vertrauen für dieses Spiel zu schenken. Wir haben heute gegen den Tabellenführer gespielt und man hat gesehen, dass die Duisburger auch zurecht oben stehen, da sie auch hier bei uns wieder richtig guten Fußball gespielt haben. Aber ich bin auch der Meinung, dass unsere Mannschaft heute super ins Spiel gefunden hat und wir auch verdient in den Anfangsminuten ein super Kopfballtor erzielt haben. Danach hatten wir sogar die Möglichkeit, nachzulegen. Was mir besonders gefallen hat, war die Körpersprache meiner Mannschaft, denn die Grundtugenden haben wir heute auf den Platz gebracht. Der Druck von Duisburg wurde mit zunehmender Spieldauer dann natürlich immer größer und wir hatten in vielen Phasen nur noch sehr wenig Entlastung. Der Ausgleichstreffer hat sich dann so ein bisschen angebahnt, aber unter dem Strich bin ich mir sicher, dass wir hier heute bis zum Ende alles rausgehauen haben. Die Jungs haben das super gemacht. Wir freuen uns über diesen Punktgewinn, da er uns gut tut und wir uns mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause verabschieden können.“

Die nächsten Wochen:
Der Dorfklub begibt sich ab heute in die Winterpause. Trainingsauftakt ist dann am Donnerstag, den 02. Januar 2020 um 15.00 Uhr an der WIRmachenDRUCk Arena in Aspach.

Zurück zur Übersicht