Mit Bastian Frölich ist es der SG Sonnenhof Großaspach gelungen, einen weiteren Akteur von einem langfristigen Verbleib in Aspach zu überzeugen und den Weg der SG mit in die Oberliga BW zu gehen. Der 22-jährige gebürtige Sindelfinger wurde in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet mit denen er in der U19 den DFB-Pokal gewann und das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreichte, ehe er mit 18 Jahren den Schritt in die Regionalliga West zur SG Wattenscheid 09 wagte. Dort kam Frölich sowohl für die Wattenscheider als auch anschließend für den FC Schalke 04 II in insgesamt 30 Partien zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 absolvierte der variabel einsetzbare Defensivspieler 25 Pflichtspiele für den Dorfklub, in denen er sowohl als Rechts-, Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz kam.

Leiter Sport & Organisation Benedikt Röcker: „Bastian ist nicht nur fußballerisch ein sehr gut ausgebildeter junger Spieler, sondern auch menschlich ein absolutes Vorbild. Er verkörpert genau das, was wir uns von Spielern vorstellen, die in unser Anforderungsprofil passen und hat hier in seinem ersten Jahr bei der SG bereits gezeigt, dass er perfekt zu diesem Verein passt. Ich freue mich riesig, dass er den Weg bei der SG gemeinsam mit uns weitergehen wird und bin fest davon überzeugt, dass er in der neuen Saison eine extrem wichtige Rolle für das Team spielen wird.“

Bastian Frölich: „Ich habe mich vom allerersten Tag an super wohl gefühlt beim Dorfklub und freue mich umso mehr, dass dieses Kapitel noch nicht zu Ende ist. Mir war es vor allem auch wichtig, dass ich mich hier parallel zum Fußball auch beruflich weiterentwickeln kann und werde diesen Weg nun auch weiterhin mit voller Überzeugung gehen. Ganz nach dem Motto „hingefallen, aufstehen, weitermachen“ müssen wir es jetzt gemeinsam angehen und dafür sorgen, dass wir den Zuschauern wieder sehenswerten SG-Fußball bieten.“

Nicht mehr für die SG Sonnenhof Großaspach auflaufen werden in Zukunft Jonas Brändle, David Tomic, Jonas Kühn, Vincent Sadler und Can Karatas, bei denen sich die SG recht herzlich für ihren Einsatz bedankt und für die weitere sportliche sowie persönliche Zukunft alles Gute wünscht.

Zurück zur Übersicht