Von Dänemark über Indien, von Iran über Australien. Von der Eredivisie über die Premier League, von der Europameisterschaft über die asiatische Champions League. Wir blicken in unserer großen Serie zurück auf zahlreiche SG-Akteure der vergangenen 15 Jahre, die nach ihrer Zeit in Aspach anschließend in den Ländern dieser Welt für Clubs in einer 1. Liga des jeweiligen Landes aktiv waren. Viel Spaß auf unserer Reise durch 17 Länder dieser Welt. 

Benedikt Röcker: Der 1,97 m große Abwehrhüne kam zum damaligen Zeitpunkt von Löchgau in den Fautenhau und war letztendlich von 07/2009 bis 01/2011 bei der SG Sonnenhof Großaspach aktiv. Anschließend zog es Röcker über den Bundesligisten VfB Stuttgart schließlich zur SpVgg Greuther Fürth, ehe „Benno“ sich im Sommer 2016 Brondby IF in der dänischen „Superligaen“ anschloss. Mit dem Kopenhagener Club wurde der gelernte Innenverteidiger unter anderem dänischer Pokalsieger. Es folgten zwei weitere Jahre beim SV Wehen Wiesbaden bis Benedikt Röcker verletzungsbedingt seine Fußballschuhe im Sommer 2021 an den Nagel hing und seit November selben Jahres zu seinen Wurzeln zurückkehrte und eine neue Stelle als Leiter Sport & Organisation bei der SG Sonnenhof Großaspach antrat, welcher er bis heute nachgeht. 

Saer Sène: Der französische Mittelstürmer verstärkte den Dorfklub im Sommer 2007 und entwickelte sich prompt zum Leistungsträger. Mit 22 Toren in 31 Spielen hatte der heute 36-Jährige maßgeblichen Anteil am Double-Gewinn 2009, mit welchem sich Sène schließlich auch nach München zur zweiten Mannschaft des FC Bayern verabschiedete für die er fortan in der Regionalliga auf Torejagd ging. Es folgte der große Sprung in die USA zu New England Revolution sowie eine Reihe an Spielen an der Seite von keinem Geringeren als seinem damaligen Sturmpartner und Arsenal-Legende Thierry Henry. 2015 kehrte Sène zurück nach Europa und unterschrieb einen Vertrag beim englischen Zweitligisten Blackpool FC. Doch die internationale Reise sollte für den gebürtigen Pariser noch lange nicht zu Ende sein: Über die Zwischenstationen SV Wehen Wiesbaden und Stuttgarter Kickers landete Saer Sène in der ersten bulgarischen Liga beim PKF Montana, ehe er ab 2017 mit dem AS FAR Rabat, CA Khénifra und Rapide Ouem Zem gleich für drei Teams im marokkanischen Fußballoberhaus in der Botola Pro aktiv war. Zuletzt spielte der ehemalige SG-Angreifer bis Sommer 2021 für Jeunesse Canach in der luxemburgischen „Ehrenpromotion“. 

Christopher Knett: Insgesamt 95 Mal stand Christopher Knett von 07/2009 bis 06/2013 bei der SG Sonnenhof Großaspach zwischen den Torpfosten. Anschließend ging es für den Keeper in die zweite österreichische Liga zu Austria Lustenau sowie weitere vier Jahre später nach mit dem Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft im Gepäck nochmal eine Etage höher in die „Bundesliga“ zum FC Wacker Innsbruck. Es folgte der Schritt des heute 32-jährigen Österreichers zu Panetolikos GFS in Griechenland’s „Super League“, ehe Knett ab Sommer 2021 seine Zelte in der „Persian Gulf Pro League“ im Iran beim Sepahan FC aufschlug. Aktuell ist Knett für den Foolad FC aktiv und nahm mit dem bislang zweimaligen iranischen Meister – bei dem auch der ehemalige Bundesliga-Kicker Ashkan Dejagah seine Fußballschuhe schnürt - unter anderem auch an der asiatischen Champions League teil, wo in dieser Woche erst im Viertelfinale Endstation war. 

Njazi Kuqi: Der zwölffache finnische Nationalspieler verstärkte die SG Sonnenhof Großaspach im Winter 2015 bis zum Saisonende der Drittliga-Spielzeit 2015/16. Anschließend wechselte Kuqi in die finnische erste Liga und war dort neben Pallokerho-35 auch für den FC Inter Turku am Ball. Nach zweijährigen Aufenthalt in seiner Heimat entschied sich der Stürmer für den Schritt nach Indien und stand dort schließlich für mehrere Monate beim indischen Fußball-Franchise Amar Tomar Kolkata in der „Indian Super League“ unter Vertrag. 2019 ging es für Njazi Kuqi zurück nach Finnland, wo er seine Karriere bei Helsinki IFK zunächst fortsetzte und im Januar 2020 dann beendete. 

Kevin Broll: Von 07/2015 bis 06/2019 kam Broll bei der SG Sonnenhof Großaspach gleich 122 Mal zum Einsatz. Nach vier Jahren bei der SG und maßgeblichen Anteil am unvergessenen Drittliga-Klassenerhalt 2018/19 dank zahlreicher Paraden, folgte dann der Wechsel zur nächsten Sportgemeinschaft. Für die SG Dynamo Dresden war der gebürtige Mannheimer Keeper sowohl in der 2. Bundesliga als auch der 3. Liga aktiv. Im Sommer 2022 wagte der heute 27-Jährige den Sprung in die polnische „Ekstraklasa“ zu Gornik Zabrze, um den ehemaligen deutschen Nationalspieler Lukas Podolski. Mittlerweile ist Broll wieder zurück in Dresden und für die SGD wieder in der 3. Liga zwischen den Torpfosten. 

Michael Maria: Der 28-fache Nationalspieler von Curacao (zwei Tore) verstärkte die SG Sonnenhof Großaspach im Oktober 2016. Gleich in seinem dritten Einsatz für die Aspacher markierte der technisch gut ausgebildete Linksfuß den legendären 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit beim späteren Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Im darauffolgenden Transfer-Fenster entschied sich der ehemalige Nachwuchsspieler der PSV Eindhoven für einen Wechsel in die 2. Bundesliga zum FC Erzgebirge Aue. Anschließend ging es für Maria im Winter 2018 zurück nach Holland in die „Eredivisie“ zu Kult-Club Twente Enschede. Von dort aus zog es den ehemaligen SG-Kicker schließlich in die USA zu Charlotte Independence, ehe er in die australische „A-League“ zu Adelaide United wechselte. Seine letzte Station war bis September vergangenen Jahres NAC Breda in der holländischen 2. Liga. 

Panagiotis Ballas: Als Neuzugang für die Saison 2016/17 in der 3. Liga bei der SG Sonnenhof Großaspach präsentiert, ging es für Panagiotis Ballas im Winter 2017 schon wieder zurück in seine Heimat in die griechische „Super League“. Anschließend war der defensive Mittelfeldspieler noch für AE Larisa und Apollon Larisa sowie aktuell für Anagennisi Karditsas in der 2. Griechischen Liga aktiv. 

Joseph-Claude Gyau: Mit seinen pfeilschnellen Dribblings spielte sich „Joe“ Gyau von 01/2017 bis 06/2018 nicht nur in die Herzen der Fans bei der SG Sonnenhof Großaspach, sondern gleichzeitig dank starker Leistungen auch in die 2. Bundesliga zum MSV Duisburg. Doch für den dreifachen Nationalspieler der „US-Soccer-Boys“ sollte das noch lange nicht das Ende sein. Für Gyau ging es im Sommer 2019 schließlich in seine Heimat zurück in die amerikanische „MLS“, wo er fortan für rund eineinhalb Jahre beim FC Cincinnati aktiv war. Im Februar vergangenen Jahres folgte dann der Schritt zurück nach Europa, seitdem sorgt der heute 30-Jährige bei Degerfors IF in der schwedischen „Allsvenskan“ mit seinen Dribblings für Furore. 

Makana „Rudi“ Baku: Ähnlich wie Gyau war auch Rudi Baku von 07/2017 bis 06/2019 bei der SG Sonnenhof Großaspach für seinen explosionsartigen Antritt und sein feines Füßchen im Abschluss bekannt. So weckte der Zwillingsbruder des VfL Wolfsburg-Rechtsaußen Ridle Baku auch schnell die Begehrlichkeiten höherklassiger Clubs und entschied sich im Sommer 2019 schließlich für den nächsten Schritt seiner Karriere bei Holstein Kiel in der 2. Bundesliga. In der Winter-Transferperiode der Saison 2020/21 wurde „Rudi“ in die polnische „Ekstraklasa“ zu Warta Posen verliehen. Im Sommer desselben Jahres unterschrieb der ehemalige U21-Nationalspieler Deutschlands dann einen Vertrag bei Göztepe in der türkischen „Süper Lig“. Seit dieser schnürt Rudi Baku seine Fußballschuhe nun für den 15-fachen polnischen Meister Legia Warschau, mit denen er aktuell den zweiten Tabellenplatz im polnischen Fußball-Oberhaus belegt. 

Przemyslaw Placheta: Als echtes Ausnahmetalent zog es den „Przemek“ Placheta zur Saison 2017/18 aus der U19 von RB Leipzig in die 3. Liga zur SG Sonnenhof Großaspach und sein außergewöhnliches fußballerisches Talent sollte schon damals nicht unentdeckt bleiben. Aus privaten Gründen kehrte Placheta jedoch im Winter 2018 zurück in seine polnische Heimat. Dort arbeitete sich der versierte Linksfuß über die Clubs Pogon Siedlce, Podbeskidzie Bielsko-Biala und anschließend Slask Wroclaw mit starken Leistungen Schritt für Schritt nach oben bis in die polnische „Ekstraklasa“ sowie die polnische Nationalmannschaft. Und seine Leistungen sollten weiterhin einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es folgte im Sommer 2020 der Wechsel in die englische „Championship“ (2. Liga) zu Norwich City für eine Ablösesumme von 3,00 Mio. €, mit denen er in seiner ersten Saison direkt den Aufstieg in die „Premier League“ schaffte. Nach mehreren Einsätzen in der als besten Liga der Welt empfundenen Fußball-Spielklasse nahm der heute 24-Jährige unter anderem an der Seite von Robert Lewandowski sogar an der Europameisterschaft 2020 teil. Es folgte eine halbjährige Leihe zu Birmingham City. Mittlerweile ist Placheta jedoch wieder für Norwich City in der englischen Championship am Ball. 

Taxiarchis Fountas: Der zwölffache griechische Nationalspieler (ein Tor) schloss sich der SG Sonnenhof Großaspach zur Saison 2017/18 an. Nach fünf Torbeteiligungen in 16 Pflichtspielen ging es für den trickreichen Offensivmann im darauffolgenden Sommer zu SKN St. Pölten in die österreichische Bundesliga. Auch dort wusste Fountas zu überzeugen und entschied sich nach einer weiteren starken Saison Im Sommer 2019 schließlich für einen Wechsel zu Rapid Wien. Beim österreichischen Rekordmeister explodierte der heute 27-Jährige förmlich, schoss in 91 Pflichtspielen stolze 45 Tore, bereitete 19 weitere Treffer vor und nahm mit Rapid unter anderem an der Europa League teil. Im März vergangenen Jahres folgte dann der Wechsel in die amerikanische „MLS“ zu D.C. United, wo „Taxi“ Fountas nahtlos an seine vergangenen Leistungen anknüpfte und seitdem in 21 Pflichtspielen 12 Tore erzielte und einen weiteren Treffer vorbereitete. 

Niklas-Wilson Sommer: Als Verstärkung in der Winterpause der Saison 2018/19 von der SG Sonnenhof Großaspach verpflichtet, feierte „Willy“ Sommer mit der SG am Ende der Spielzeit den viel umjubelten Klassenerhalt in der 3. Liga. Nach einer weiteren Saison in Aspach zog es den Rechtsverteidiger und ehemaligen Nachwuchsspieler des 1. FC Nürnberg mit 26 Pflichtspielen für die SG auf dem Buckel schließlich in die slowakische „Fortuna Liga“ zu DAC Dunajska Streda. Mittlerweile ist der heute 24-Jährige für den SV Waldhof Mannheim in der 3. Liga aktiv, für die er seitdem 48 Pflichtspiele bestritt und im vergangenen Jahr den Landespokal in Baden gewann.  

Orrin McKinze Gaines II: Der pfeilschnelle Offensivspieler war von 07/2019 bis 06/2020 bei der SG Sonnenhof Großaspach aktiv. Anschließend entschied sich der ehemalige U19-Nationalspieler der USA für einen Wechsel zu Hannover 96 II, ehe er im darauffolgenden Sommer in die amerikanische „MLS“ zum Austin FC wechselte. Seit einem erfolgreichen „Draft“ im Dezember 2021 geht der mittlerweile 24-Jährige für den Charlotte FC in der MLS auf Torejagd und brachte es seitdem auf acht Torbeteiligungen in 27 Pflichtspielen für den Club aus dem Bundesstaat an der Atlantikküste. 

Marin Sverko: Der elffache U21-Nationalspieler Kroatiens verstärkte die SG Sonnenhof Großaspach von 01/2020 bis zum Ende der Saison 2020/21 per Leihe. Anschließend kehrte Sverko zum 1. FSV Mainz 05 zurück. Es folgte der Wechsel im Sommer 2021 zum Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Dank überzeugender Leistungen wurde der FC Groningen auf den groß gewachsenen Linksfuß aufmerksam und verpflichtete ihn für die Saison 2021/22 in der holländischen „Eredivisie“. Derzeit ist Sverko bis Ende der aktuellen Spielzeit 2022/23 an den italienischen Zweitligisten Venezia FC ausgeliehen. 

Anzahl der Länder mit 1. Liga-Einsätzen durch die jeweiligen Ex-SG-Akteure: 

Dänemark, USA (4x), Bulgarien, Marokko, Luxemburg, Österreich (2x), Griechenland (2x), Iran, Finnland, Indien, Polen (3x), Holland (2x), Australien, Schweden, Türkei, England, Slowakei.

Zurück zur Übersicht