Oberliga BW  |  Saison 2024/25  |  25. SpT
Freitag  |  28.03.2025  |  19:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - TSG Backnang   1:1 (0:0)

Aufstellung: Reule - Rahn, Celiktas, Nuraj (90. Podolsky), Mohr (67. Landwehr)- Mistl, Pollex (62. Stoppel), Kunde, Tasdelen - Eisele, Kleinschrodt (87. Huras).
Tore: 0:1 Geldner (88.), 1:1 Eisele (90.). 
Zuschauer: 2.209.

Das Spiel

Durchatmen war angesagt nach 90 Minuten! Denn besonders die Schlussphase des Derbys zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der TSG Backnang hatte es in sich. Brachte Julian Geldner die Gäste doch in der 88. Spielminute tatsächlich noch in Front, bewiesen die Hausherren kurz darauf große Moral. Fabian Eisele traf in der 90. Minute noch zum viel umjubelten 1:1-Endstand, der die SG damit auch weiterhin vor einer Niederlage in dieser Saison bewahrt und die bei gleichbleibendem Punkte-Abstand von elf Zählern auf Verfolger Balingen weiter an der Tabellenspitze steht.

Die Partie begann relativ verhalten. Aspach hatte zwar mehr Ballbesitz, Backnang stand aber geordnet und versuchte es immer wieder mit dem Umschaltspiel nach Fehlern der SG im Aufbauspiel. Die erste dicke Chance hatte Mert Tasdelen in der 22. Spielminute, der mit seinem wuchtigen Abschluss jedoch an der Faustabwehr von TSG-Keeper Schleicher scheiterte. Kurz darauf konnte sich der Backnanger Schlussmann dann erneut auszeichnen, als er einen wunderbaren Schlenzer von Marius Kunde per Flugshow noch zur Ecke klärte (26.). Somit blieb es zunächst beim torlosen Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel hätte die SG quasi unmittelbar nach Wiederanpfiff in Führung gehen können. Doch erst scheiterte Elias Rahn aus spitzem Winkel an der Rettungstat von Schleicher, dann setzte Mert Tasdelen den Nachschuss aus kurzer Distanz noch drüber (46.). Im darauffolgenden Spielabschnitt wurde es überschaubar, was die gefährlichen Strafraumaktionen auf beiden Seiten angeht. Mit der Schlussphase erhöhten dann aber auch die Backnanger nochmal das Risiko und kamen in der 82. Spielminute zu ihrer ersten hochkarätigen Torchance. Der eingewechselte Antonio Babic setzte seinen Schuss jedoch - zum Glück für die SG - ans linke Außennetz. Und als sich die 2.209 anwesenden Zuschauer an diesem Abend in der WIRmachenDRUCK Arena bereits auf ein durchaus gerechtes Unentschieden eingestellt hatten, schlug die TSG doch noch eiskalt zu. Eine Flanke bekam die Aspacher Hintermannschaft nicht konsequent genug wegverteidigt, im Rückraum nahm TSG-Kapitän Julian Geldner volles Risiko und versenkte das runde Leder per sehenswertem Distanzschuss im rechten oberen Eck zur Führung für die Gäste (88.). Doch wer jetzt mit hängenden Köpfen bei der Mannschaft von Pascal Reinhardt rechnete, der sollte sich gewaltig irren. Quasi im Gegenzug kombinierte sich die SG stark durch über die linke Seite, Marius Kunde brachte den Ball ins Zentrum. Da war Fabian Eisele zur Stelle und der Torjäger ließ sich nicht zweimal bitten und traf ins linke untere Eck zum 1:1-Ausgleich (90.). Und es wäre durchaus noch mehr drin gewesen für die SG, die in der Nachspielzeit tatsächlich noch zu zwei weiteren Großchancen kam. Doch sowohl beim Kopfball von Valentyn Podolsky (90.+2), als auch beim Abschluss von Christian Mistl (90.+4) kurz nach der Strafraumkante war bei Schleicher jeweils Endstation. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden im Derby zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der TSG Backnang. 

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwoch steht dann das Viertelfinale im DB Regio-wfv-Pokal für die SG Sonnenhof Großaspach auf dem Programm. Anpfiff der Partie beim Landesliga Staffel 4-Teilnehmer - dem FC Blaubeuren - ist um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz Gerhausen.


Fotocredit:  Lothar  |  Dirk

Zurück zur Übersicht