Oberliga BW  |  Saison 2023/24  |  27. SpT
Freitag  |  12.04.2024  |  19:00 Uhr  |  KRAMSKI-Arena

1. CfR Pforzheim - SG Sonnenhof Großaspach

Die SG Sonnenhof Großaspach gastiert am kommenden Freitagabend am 27. Spieltag der Oberliga BW beim 1. CfR Pforzheim. Anpfiff der Partie in der KRAMSKI- Arena in Pforzheim ist um 19:00 Uhr.

Die Stimme:

Cheftrainer Pascal Reinhardt: „Wir sind natürlich nicht glücklich über den Punkt vom vergangenen Sonntag zuhause gegen Oberachern. Für unsere Ansprüche war das einfach zu wenig. Wir haben zwar kein Gegentor bekommen, was positiv zu erwähnen ist, und haben durchaus auch eine Dominanz ausgestrahlt. Allerdings haben wir viel zu wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel an den Tag gelegt und uns so auch kaum klare Torchancen erspielt. Gegen Pforzheim wird das nun am Freitagabend ein völlig anderes Spiel. Der Gegner verfügt über viel individuelle Qualität und hat eine ganz klare Spielidee. Ich denke, beide Teams wissen, worum es in dieser Partie geht und die Zuschauer dürfen sich auf ein heißes Spiel mit vielen Torraumszenen freuen. Dennoch bin ich auch fest davon überzeugt, dass wir selbst ebenfalls über die nötige Klasse und Qualität verfügen, um einer Mannschaft wie Pforzheim, die zuhause noch kein Spiel verloren hat, wehzutun. Dafür müssen wir die grundlegenden Tugenden auf den Platz bringen und auch gegen den Ball eine hohe Intensität gehen.“

Die Personalsituation:

Verzichten muss Cheftrainer Pascal Reinhardt am Freitag nach wie vor auf Lukas Britzelmeir (Reha nach Schulter-OP) und Moritz Stoppel (krank). Ebenfalls fraglich ist ein Einsatz von Marius Kunde (angeschlagen). Dagegen befindet sich Elias Rahn mittlerweile wieder im Aufbautraining.

Der Gegner:

Aktuell belegt der 1. CfR Pforzheim mit 48 Punkten aus den bisherigen 26 Saisonspielen den vierten Tabellenplatz in der Oberliga BW. Dabei präsentierte sich das Team von Coach Thomas Herbst, der Anfang des Jahres das Amt bei den Goldstädtern übernommen hatte, zuletzt als formstärkstes Team der Liga. Beachtliche 20 Zähler sammelte der Club für Rasenspiele in den acht Partien nach der Winterpause und blieb dabei ohne Niederlage. Vor allem zuhause präsentieren sich die „Rassler“ als echte Konstante und belegen – ohne Niederlage – mit 31 Punkten aus 13 Heimspielen den zweiten Tabellenplatz in dieser Kategorie hinter der SG Sonnenhof Großaspach. Dabei geht auch der direkte Vergleich knapp an die Aspacher, die jeweils zwei Partien für sich entscheiden konnten, sich aber im Gegenzug in der vorigen Saison zu Gast in der KRAMSKI-Arena einmal geschlagen geben mussten. Das Hinspiel im September vergangenen Jahres gewann die SG vor 843 Zuschauern nach Treffern von Anthony Mbem-Som Nyamsi (14.) und Mert Tasdelen (36.) am Ende mit 2:0. Geleitet wird die Partie am Freitag von Schiedsrichter Jannik Ganji (23, VfB Bretten/SRG Bruchsal) und seinen beiden Assistenten Sami Maliha und Cedric Walther.

Rund um die Partie:

Auch am Freitagabend in Pforzheim informiert die SG wieder auf ihren vereinseigenen Kanälen direkt vom Spielgeschehen. Einen ausführlichen Live-Ticker (dieses Mal geführt vom gastgebenden Verein) gibt es wie üblich über das FuPa-Matchcenter. Tickets für die Partie sind am Spieltag an den Tageskassen erhältlich.

Zurück zur Übersicht