Saison 2019/20   |   3. Liga   |   38. Spieltag
Sa. 04.07.2020   |   14:00 Uhr   |   Ernst-Abbe-Sportfeld

FC Carl Zeiss Jena - SG Sonnenhof Großaspach  1:0 (0:0)

Aufstellung: Nreca-Bisinger - Sadler (25. Sommer), Leist, Slamar, Behounek - Gerezgiher (65. Meiser), Ünlücifci, Krasniqi, Gaines - Santoro (46. Brünker), Martinovic.
Tore: 1:0 Hammann (90.)

Das Spiel

SG-Coach Jürgen Boysen schenkte beim Aspacher Drittliga-Abschiedsspiel in Jena gleich drei U19-Spielern ihre Startelfpremiere. Allerdings gab die dünn besetzte Reservebank aufgrund von zahlreichen Verletzungen auch nicht viel mehr her, außerdem liefen die Verträge von Frommann und Bösel aus.

Die erste gute Abschlussmöglichkeit ließ im Kellerduell nicht lange auf sich warten. Die früh attackierenden Hausherren kamen nach einem Ballgewinn auf der linken Angriffsseite im Strafraumzentrum zum Torschuss, jagten das Leder aber über den Querbalken - SG-Keeper Nreca-Bisinger wäre aber wohl zur Stelle gewesen (6. Minute). In der 12. Minute musste die SG nochmals tief durchatmen, denn der Carl Zeiss-Stürmer setzt einen Flachschuss nur knapp neben das Gehäuse. Es dauerte eine gute Viertelstunde, bis Aspach ein Ausrufezeichen setzte: Das Zuspiel von Ünlücifci auf Martinovic landete mit einem Querpass zum mitgeeilten Santoro, doch FCC-Keeper Sedlak verhindert das erste Profitor unseres Youngsters. Während der zweite Nachwuchsspieler Sadler mit Rippenproblemen früh ausgewechselt werden musste, war der Dritte im Bunde hellwach: Mit einer starken Fußabwehr wehrte der Torhüter den Schuss des heraneilenden gegnerischen Stürmers ab (27.). Auch in der 41. Minute war Nreca-Bisdinger zur Stelle, beim Jena-Konter verkürzte den Winkel, das Abspiel des FCC-Stürmers landete im Nirgendwo. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte eine starke Kombination Martinovic nochmals in Schussposition, in letzter Sekunde wehrte aber noch ein Abwehrbein zur Ecke, die es noch in sich hatte: Bei der einstudierten Eckballvariante kam Gerezgiher aus 18 Meter an den Ball, den Aufsetzer konnte der Schlussmann der Hausherren aber unter sich begraben. Auch der Carl Zeiss kam nochmals vor das SG-Tor, machten sich beim Strafraumgestochere das Leben aber selber schwer.

Keine Tore nach 45 Spielminuten, ein Spiegelbild der Spielzeiten beider Teams. Großaspach schien das offensichtlich nicht zu schmecken und kontrollierten im zweiten Durchgang das Spielgeschehen und kamen zu guten Tormöglichkeiten. So legt sich Ünlücifci den Ball nach einer kurz ausgeführte Ecke auf der rechten Seite das Ding zurecht, um Zentimeter streifte der Ball um den langen Pfosten (51.). Aspach macht weiter Druck, aber wie so oft in dieser Spielzeit rettet wieder einmal das Aluminium für den Gegner, Martinovic war in der 53. Minute der Pechvogel. Gefahrenherd Martinovic setzt sich auch nach einer Stunde Spielzeit durch und drückte aus 15 Metern ab, mit den Fingerspitzen verhindert der Torhüter aber das mittlerweile verdiente SG-Führung, denn in Halbzeit Zwei kannten die Großaspacher nur noch einen Weg: nach vorne! Krasniqis Versuch von der Strafraumkante blieb dann aber doch zu harmlos, weil zu mittig auf das Tor geschossen (64.). Nach der Trinkpause wurde es zunächst einmal ruhig im Ernst-Abbe-Sportpark ehe es zur Doppelchance kam. Erst bekam Brünker in aussichtsreicher Position im Strafraum das Spielgerät nicht unter Kontrolle, dann konterten die Hausherren, fanden im Eins-zu-Eins-Duell aber ihren Meister im jungen SG-Schlussmann. Beide Teams ließen Körner, doch die müder gewordenen Aspacher versuchen es nochmal, Meisers Schuss war allerdings auch zu zentral auf das Jenaer Gehäuse und kein Probleme für die Gastgeber (87.). Den ersehnten Torjubel hatte der Sonnenhof durch Ünlücifci auf den Lippen, der wieder mit einem Distanzschuss überraschte, aber wieder rettete der FCC-Torhüter mit den Fingerspitzen den 22-Meter-Schuss und lenkte ihn an die Latte. Die darauffolgende SG-Ecke wurde zum Bumerang, ein weiter Ball des FCC flog in die Aspacher Hälfte, Keeper Nreca-Bisinger kam beim Herauslaufen einen Schritt zu kurz vor FCC-Stürmer Hammann, der zum Jena-Sieg ins verwaiste Tor einschieben konnte (90.). Auch, weil in der Nachspielzeit Meiser eine Behounek-Linksflanke hauchdünn neben den Pfosten köpfte.

Keine erhofften Punkte mehr im vorerst letzten Drittligaspiel für unsere SG Sonnenhof Großaspach, die der Bayern Reserve zur Meisterschaft sowie Würzburg und Braunschweig zum Aufstieg in die 2. Bundesliga gratuliert. Ingolstadt misst sich in der Relegation mit Nürnberg. Und neben Jena, Münster und unserem Dorfklub steigt Chemnitz in die Regionalliga ab.

Sechs großartige Jahre in der 3. Liga gehen für uns nun zu Ende, der erste Abstieg in der 26-jährigen Vereinsgeschichte. Aber Großaspach wäre nicht Großaspach würden wir nicht sagen:

Wir kommen wieder zurück!

Zurück zur Übersicht