Oberliga BW  |  Saison 2022/23  |  28. Spieltag
Sa. 22.04.2023  |  14:00 Uhr  |  WIRmachenDRUCK Arena

SG Sonnenhof Großaspach - 1. FC Rielasingen-Arlen   2:1 (1:1)

Aufstellung SG: Reule - Mohr, Manduzio, Celiktas (C), Frölich - Benko (88. Häußermann), Wöhrle (46. Dos Santos), Pfänder, Kutlu - Mbem-Som Nyamsi (73. Diakiese), Dautaj (57. Engel)
Tore: 1:0 Dautaj (10.), 1:1 Berger (44.), 2:1 Celiktas (50.)
Zuschauer: 455

Das Spiel

Die SG Sonnenhof Großaspach ist zurück in der Erfolgsspur. Nach dem Ausrutscher in der Vorwoche beim Offenburger FV, präsentierte sich der Dorfklub am heutigen Samstag zuhause in Aspach wieder in bester Verfassung und punktete am Ende dreifach sowie verdient gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen.

Die Mannschaft von Cheftrainer Laki Sbonias startete gut in die Partie und nahm von Beginn an die Spielgestaltung in die Hand. Die Belohnung folgte prompt in der 10. Spielminute: Nach einem feinen Pass von Anthony Mbem-Som Nyamsi in den Lauf von Jannik Pfänder, schickte dieser von der rechten Grundlinie eine präzise Flanke in den Strafraum der Gäste. Im Zentrum war Bleart Dautaj zur Stelle und köpfte gekonnt zur Führung für die SG ein. Ein Treffer, der ein glückliches Händchen des Trainerteams bei der Wahl der Startelf beweisen sollte, denn beide - sowohl Vorlagengeber Pfänder als auch Torschütze Dautaj - waren zuvor in die Startelf zurückgekehrt. Auch im darauffolgenden Spielabschnitt hatten die Hausherren weitestgehend alles unter Kontrolle und ließen nur wenig zu. Bis auf einen Freistoß von der Strafraumkante, den Gianluca Serpa knapp über den Kasten von SG-Schlussmann Max Reule setzte, hatten die Gäste nur wenig offensive Aktionen vorzuweisen (17.). Hatte Anthony Mbem-Som Nyamsi dann kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 auf dem Fuß, legte dieser vor dem Tor anschließend jedoch quer, anstatt selbst abzuschließen und ohne, dass ein Mitspieler im Zentrum mitaufgerückt war, sollte es im Gegenzug dann knüppeldick kommen für die Aspacher. Nach einem Konter, den die SG noch zur Ecke klären konnte, köpfte Danny Berger die hohe Hereingabe von links am ersten Pfosten zum 1:1-Halbzeitstand in die Maschen (44.). 

Nach dem Seitenwechsel drückte die SG aufs Gaspedal und drängte auf den erneuten Führungstreffer. Und auch hierfür sollten die Gastgeber dann auch wieder prompt belohnt werden: Eine feine Freistoß-Hereingabe vom linken Strafraumeck getreten von Marco Manduzio köpfte Kapitän Volkan Celiktas im Zentrum wuchtig zum 2:1 für die Aspacher in die Maschen (50.). Zwar stemmten sich die Gäste vom Bodensee nochmal mit allen Kräften dagegen, doch wirklich zwingend sollte es rund um den Strafraum von Max Reule an diesem Nachmittag nicht mehr werden. Auf der anderen Seite hatte der 1. FC Rielasingen-Arlen außerdem Glück, dass eine Doppel-Chance in Form zweier Abschlüsse von Bleart Dautaj innerhalb weniger Sekunden jeweils noch von der Linie gekratzt werden konnte (53.). Und auch Anthony Mbem-Som Nyamsi hatte Pech, als er eine Kopfballhereingabe von Pfänder aus kurzer Distanz direkt in die Arme von FC-Keeper Tolino drückte (73.). Somit blieb es am Ende beim 2:1-Heimsieg der SG Sonnenhof Großaspach, die damit den Rückstand auf den Tabellenführer um zwei Punkte und damit auf acht Zähler verkürzt. 

Die Stimme zum Spiel

Cheftrainer Laki Sbonias: „Ich muss heute ein bisschen ausholen, was das Fazit zum Spiel angeht und wie wir diese Partie heute angehen wollten. Nach dem ärgerlichen Rückschlag vom vergangenen Samstag in Offenburg ging es für uns heute in allererster Linie darum, ein Ergebnis zu ziehen und mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Das hatte oberste Priorität heute und das hat die Mannschaft dann am Ende auch erfolgreich gemeistert. Wir gehen früh und verdient in Führung, dann steht es zur Pause 1:1 und keiner weiß so richtig warum, da wir bis dato eigentlich überhaupt nichts zugelassen haben. Auf der anderen Seite haben wir so viele Chancen, so viele Umschaltmomente, da müssen wir uns einfach noch weiterentwickeln, um hier noch frühzeitiger den Deckel draufzumachen. Ansonsten steht es in solch einer Partie eben auch mal recht lange Unentschieden und wir wundern uns wieder wieso und warum. Das war heute aber nicht der Fall, wir haben mit dem 2:1 den Sack zugemacht und uns damit drei weitere wichtige Punkte gesichert.“

Das nächste Spiel

Am kommenden Mittwochabend ist die SG Sonnenhof Großaspach dann zu Gast beim 1. Göppinger SV. Anpfiff der Partie im Stadion an der Hohenstaufenstraße in Göppingen ist um 18.30 Uhr.


Fotocredit: Tai / Lothar

Zurück zur Übersicht